Auf in den Süden und Punkte mit heimbringen

Am Wochenende 6./7. Oktober zieht es unsere Bundesligateams nach Baden-Württemberg und Hessen. Die 1. Damen sind am Sonntag zu Gast beim Feudenheimer HC (Anstoß 14.30 Uhr) und wollen dort drei Punkte entführen – endlich, muss nach dem letzen Wochenende und einem erneuten Unentschieden (2:2 gegen den Nürnberger HTC) sagen. Dabei will das Team zum einen die positiven Erlebnisse der letzten Partien mitnehmen (immerhin sind sie noch ungeschlagen), zum anderen das späte Gegentor (sechs Sekunden vor dem Ende) aus den Köpfen bekommen. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, daher sind die Erfahrungen wertvoll und wir wollen gestärkt aus solchen Erlebnissen kommen. Wir werden daher weiter hart arbeiten und unsere Hausaufgaben machen“, so die Trainer Marc Koch und Lucas Kühnold. Was sie konkret in dem Mannheimer Stadtteil erwartet, ist schwer zu beurteilen, denn Feudenheim als direkter Tabellennachbar ist eine Art Wundertüte.

Bei den 1. Herren wiederum steht die letzte große Fahrt für dieses Jahr mit zwei Spielen an. In „guter“ Erinnerung – also nicht wirklich gut, aber immer noch präsent – ist das letztjährige Wochenende in dieser Konstellation. „Vergangenen September kamen wir mit null Punkten aus den beiden Spielen zurück. Das sollte Warnung genug sein“, sagt Coach Hannes Vollmer. Während sich der SC Frankfurt (Anstoß Sonntag 12 Uhr) bereits sehr stark in dieser Saison präsentiert hat, weiß unser Team auch um die Stärke des Limburger HC (Anstoß Samstag 16 Uhr), Der punktlose Tabellenletzte konnte sich bisher nur selten für seine Leistungen (3:5 gegen Frankfurt, 4:5 gegen Mannheim) belohnen. „Wir wollen weiter Punkte sammeln, auch wenn wir etwas ersatzgeschwächt ins Wochenende starten“, ergänzt Trainerkollege Dennis Gebhard.

Wer nicht mit dem Teams Richtung Süden reist: Wie immer lässt sich der aktuelle Spielstand über den Tor-Ticker auf hockey.de verfolgen. In diesem Sinne: TusLi go!