Saisonstart für die 1. Damen auf der Leo und schweres Auswärtswochende für die 1. Herren

Endlich gibt es wieder Bundesliga-Hockey auf der Leo! Unsere 1. Damen starten am Samstag, 14. September um 16.30 Uhr gegen den TuS Obermenzing aus München in die neue Spielzeit. Am Sonntag steht dann um 13 Uhr die Begegnung gegen Aufsteiger ATV Leipzig an. „Für uns ist es wichtig, gut in die Saison zu kommen. Wir dürfen die Fehler der letzten zwei Jahre bei der Hinrunde nicht wiederholen “, sagt Trainer Lucas Kühnold. Da kam das Team nur schwer in Tritt und ließ wertvolle Punkte liegen. „Beide Partien werden uns viel abverlangen, da beide gegnerischen Mannschaften nur schwer einzuschätzen sind. Wir müssen von der ersten Minute an zu einhundert Prozent aktiv sein und unser Spiel durchziehen“, ergänzt Trainerkollege Marc Koch.

Die 1. Damen und die Coaches wünschen übrigens der WJA, von der ja einige Spielerinnen im Team mittrainieren -und spielen, weiter viel Erfolg für deren Endrunde in der Ostdeutschen Meisterschaft. Nach dem Sieg gegen die Zehlendorfer Wespen ist am Freitagabend der Berliner HC der Gegner.

Vor den 1. Herren wiederum liegt ein reiseintensives Wochenende. Am Samstag spielen sie um 14 Uhr gegen den selbsternannten Aufstiegsfavoriten SC Frankfurt 1880, der sich in den beiden ersten Spielen schwer getan hat. Die Frankfurter mussten bereits eine Niederlage hinnehmen und konnten gerade so einen Last-Minute-Sieg feiern. „Ich erwarte hier eine Reaktion für den etwas verkorksten Saisonstart, was es für uns nicht leichter macht“, sagt Trainer Thorben Wegener. Am Sonntag (Anstoß 12 Uhr) wartet dann der spielstarke Aufsteiger TG Frankenthal auf unser Team , der mit zwei Siegen in die Spielzeit gestartet ist. „Dort wird die Euphorie groß sein und sie werden auf ihrem Platz ,der schwer zu bespielen ist, die drei Punkte einzufahren wollen“, schätzt Thorben die Frankenthaler ein. „Wir haben uns natürlich vorgenommen, die Frankfurter so lange wie möglich zu ärgern und eventuell auch Punkte mitzunehmen. In Frankenthal spielen wir auf Sieg, auch wenn es, wie gesagt, schwer wird“, so Thorben weiter. Außerdem will sich die Mannschaft weiter finden und stabiler werden, um auch die Chancen auf weitere Punkte zu erhöhen. Schließlich gilt es ja, an den Erfolg des ersten Spieltages anzuknüpfen, an dem der Berliner SC mit 5:2 geschlagen wurde.

Also, auf zur Leo und das erste Hockey der neuen Saison genießen. Wie immer kann man auch am Tor-Ticker auf hockey.de mitfiebern. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Andreas Fuhrmann