Thorben Wegener erster hauptamtlicher Trainer bei TuSLi

Thorben Wegener (47) ist der erste hauptamtliche Trainer bei TuSLi. Der Berliner ist Diplom-Trainer und hat nach Stationen bei ETUF in Essen und dem Münchner SC in den vergangenen vier Jahren bei den Stuttgarter Kickers als hauptamtlicher Trainer gearbeitet und kehrt jetzt zu seinem Stammverein zurück. Dort wird er ab sofort die 1. Herren trainieren sowie im Jugendbereich mehrere Teams betreuen. „Auch wenn die
1. Herren als in der 2. Bundesliga spielende Mannschaft sicherlich ein Leuchtturmprojekt für den Verein sind, wollen wir einen Schwerpunkt auf ein organisches Wachstum im Jugendbereich legen. Mit der erstmaligen Verpflichtung eines hauptamtlichen Trainers geht der Verein einen weiteren Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft“, sagt Petra Daase, Vorstand Finanzen.

„Thorben war unsere Wunschlösung für dieses neue Kapitel in der TuSLi-Geschichte. Wir haben hier eine absolute Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, also für Thorben, die 1. Herren und die TuSLi-Jugend“ , sagt Jan Morgenbrod, Vorstand Bundesliga-Spielbetrieb. „Thorben kennt uns und weiß, wie der Verein so tickt. Wir freuen uns, dass er wieder nach Hause kommt und sind überzeugt davon, dass seine Trainer-Handschrift, nämlich junge Spieler zu entwickeln, den 1. Herren gut tun wird.“

„Nach dem Ende der Ära Dennis ‚Meppo‘ Gebhard freuen wir uns sehr auf den neuen Abschnitt mit Thorben an unserer Seite. Wir befinden uns nach wie vor im Umbruch. Da werden die neuen Impulse helfen, die Thorben setzen wird. Alle Spieler müssen sich neu beweisen, jeder startet erstmal wieder bei null. Das spürt man schon jetzt im Training. Die Gesamtkonstellation mit einem hauptamtlichen Trainer wird uns sehr dabei unterstützen, die vielen jungen Talente weiterzuentwickeln und im Team zu etablieren, damit wir unseren erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortsetzen können. Wir sind dem Verein sehr dankbar, dass er diesen nächsten Schritt Richtung Professionalisierung gewählt hat, und sind heiß darauf, mit Thorben loszulegen“, sagen Fabian Posselt und Jannis Schwebs, Kapitäne der 1. Herren.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben bei TuSLi und vor allem auf das familiäre Umfeld des Clubs, das ich auch schon als Spieler und Trainer vor einigen Jahren selber kennenlernen durfte. Ich möchte mit dem 1. Herren den eingeschlagenen Weg weitergehen und den Aufbau im Jugendbereich weiter mit vorantreiben, um so den Club weiter voranzubringen“, so Thorben Wegener. Von 1991 bis 1999 war er als Spieler und von 1992 bis 2007 als ehrenamtlicher Trainer bei TuSLi aktiv. Als Coach konnte er unter anderem 2001 die 1. Damen in die Final Four in der Halle führen und 2003 mit der Weiblichen Jugend B den Deutschen Meistertitel gewinnen. Die 1. Herren hatte er bereits von 2001 bis 2007 trainiert.