Weiter geht’s zur Nord-Ost-Deutschen!

Zwei Vizemeister, ein dritter Platz und damit alle Teams für die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften (NODM) qualifiziert – das ist die Ausbeute unserer weiblichen Nachwuchsmannschaften bei den Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) am 27. und 28. Januar.

Die WJA haben in der heimischen Willi-Graf-Halle in einem rein internen Berliner Viererfeld den Meister ausgespielt. Nach Siegen gegen Rotation und die Wespen sollte das letzte Spiel gegen den BHC den Ausschlag geben. Hier mussten sie eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen.

Bei den WJB in Chemnitz musste nach Platz eins in der Vorrunde ein Penaltyschießen gegen Z88 über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier zeigten Michaela Wienert und Torfrau Svea Hansen ihre individuelle Klasse: Während Michaela ihre beiden Penaltys sicher verwandelte, konnte Svea insgesamt drei abwehren. Das Finale ging dann unglücklich nach großem Kampf mit 2:3 gegen den BHC verloren.

Ebenfalls spannend haben es die Mädchen A in Meerane gemacht. Als Gruppenzweiter aufgrund des leicht schlechteren Torverhältnisses hatten sie im Halbfinale den BHC als Gegner. Da sie dieses klar mit 0:3 verloren haben, musste das Spiel um den 3. Platz gegen die Wespen für das NODM-Ticket gewonnen werden. Dort waren sie zwar spielbestimmend, dennoch fiel das entscheidende Tor gegen das sehr gut aufspielende, junge Wespen-Team erst Mitte der 2. Halbzeit. Und den Vorsprung haben sie dann sicher bis zur Schlusssirene gehalten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften zu ihren Erfolgen. Weiter geht es mit den NODM am Wochenende 17./18. Februar. Die WJA fährt nach Braunschweig, die WJB nach Dresden und die MA nach Hamburg. Dann heißt es wieder, hoffentlich unterstützt von zahlreichen Fans: TuSLi go!

Alle Details zum Nachlesen auf der Sonderseite von berlinhockey.de. Für die MA gibt es sogar Spielberichte.