HERREN: Vorschau fürs Wochenende

+++ +++ +++ +++

Nach optimalem Auftakt gegen Feld-Erstligisten

Harvestehuder THC, Berliner HC, Mannheimer HC, TuS Lichterfelde! Äh…TuSLi? Was macht TuSLi in so einer elitären Runde? Ganz einfach, dass sind die einzigen 1.Liga-Teams bundesweit, die in der Hallensaison noch ohne Punktverlust sind. Die schöne Momentaufnahme relativiert sich allerdings etwas, da TuSLis Hockey-Herren als letztes Team in Deutschland erst am vergangenen Wochenende in den Spielbetrieb eingegriffen haben. Nichtsdestotrotz bescherten die beiden verdienten Auftaktsiege Team und Staff einen angenehmen Wochenstart.

Weiter geht es am kommenden Wochenende nun mit Spielen gegen die beiden Berliner Feld-Bundesligisten Berliner HC und den Tennis-Club Blau-Weiß.

Zum ersten Heimspiel der Saison gastiert der Staffelfavorit Berliner HC in der KiBi. Wenig überraschend wurden die ersten 3 Spiele des BHC gewonnen. Richtig in Tritt scheint der Staffelprimus aber nach der kurzen Pause zwischen Feld und Halle aber noch nicht gekommen zu sein. Tat man sich gegen TC Blau-Weiß beim knappen 4:3 Sieg ebenso schwer wie eine Halbzeit gegen Aufsteiger SCC. Lassen wir uns also überraschen, wie sich das Team um den englischen Trainer Matthew Hetherington ohne ihre beiden Nationalspieler Arnold und Zwicker (zur Champions Trophy in Indien) präsentiert. Vor allem, wie schnell können sich die BHC-Cracks vom Freitagabend-Spiel gegen die Männer aus Kleinmachnow regenerieren?

Hier noch etwas für die Statistikfreunde: In den letzten 8 Jahren verließ der BHC nur ein einziges mal das Hallenparkett als Verlierer. Es war der 5. Dezember 2010. Gegner: TuS Lichterfelde!

Direkt nach dem Herren-Spiel steigt übrigens das gleiche Duell der Damen-Liga. Kommt in die KiBi, es lohnt sich.

Nicht weniger Spannung verspricht das Duell am Sonntag bei TC Blau-Weiß. Vom Papier her ist der Tennis-Club seit Jahren mit den besseren Einzelspielern bestückt und hat sich folgerichtig auch in der Feld-Hockeyliga etabliert. Unter dem Hallendach hingegen suchen die Jungs aus dem Grunewald seit Jahren ihre Stellung. Ein Blick in das Hallen-Archiv zeigt, dass der TC Blau-Weiß seit Gründung der regionalen 1. Liga noch nie ein Spiel gegen die Truppe aus Lichterfelde gewinnen konnte. Dennoch sind die Lichterfelder gewarnt, da ein Hallenspezialist aus ihren Reihen derzeit ein Gastspiel bei Blau-Weiß gibt und Coach Alexander Stahr offenkundig das Erreichen des Viertelfinales als Saisonziel ausgegeben hat.

Wenn jedoch die TuSLi-Truppe um das Trainer-Gespann Gerschi und Meppo die Leistung vom Auftaktwochenende bestätigt, fokussiert bleibt und die ein oder andere Schwächephase ausspart, sollten unterm Strich ein zwei Punkte herausspringen!

+++ +++ +++ +++

Nach optimaler Punkteausbeute aus den ersten beiden Spielen
warten nun die Feld-Erstligisten.

Lest hier die Vorschau für das Doppel-Wochenende der Herren…