Zum Inhalt springen

Vizemeister und 3. Platz: weibliche U14 und U16 qualifiziert für Ostdeutsche Meisterschaften

13. Januar 2025
Andreas Fuhrmann

Das Endrundenwochenende der weiblichen Nachwuchsteams am 11. und 12. Januar war aus TUSLI-Sicht erfolgreich: Die U14 hat sich den Vizetitel und die U16 den 3. Platz gesichert. Damit sind beide Mannschaften auch für die Ostdeutschen Meisterschaft (ODM) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Das von Anja Mülders und Leon Lendner trainierte U14-Team war als Gruppenzweiter hinter dem Berliner HC zur Endrunde gefahren. Nachdem die Wespen im ersten Gruppenspiel überraschend gegen den Berliner SC 0:0 gespielt haben, standen sie gleich unter Druck – und haben geliefert. Mit dem klaren 2:0 gegen den BSC waren sie auch schon sicher bei der ODM. Gegen die Zehlendorfer Wespen ging es dann um den Gruppensieg. Hier konnte sich TUSLI dann etwas glücklich mit 1:0 durchsetzen.

Am Sonntag war der BHC der Gegner im Halbfinale. Zur Pause lagen unsere Mädels 2:0 vorne, mussten aber nach dem Wiederanpfiff zwei schnelle Gegentore hinnehmen. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2. So musste das Penalty Shootout über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier konnten Lea Dittbrenner und Ella Mülders je doppelt für TUSLI treffen, während Torfrau Sarah Grzegorski überragend zwei Penalties halten konnte. Das war zugleich der erste Sieg für die Mannschaft durch ein Shootout in einem wichtigen Spiel.

Im Endspiel gab es dann ein Wiedersehen mit den Wespen. Die Partie war anfangs ausgeglichen, dann gab es eine schnelle 2:0 Führung für die Zehlendorferinnen. TUSLI konnte durch Finja Huck noch auf 1:2 verkürzen, bevor die Wespen mit zwei weiteren schnellen Tore alles klar gemacht haben. Am Ende stand mit dem 5:1 ein verdienter Sieg für die Wespen.

Die U16 ging als Gruppendritter (wie bei der U14 gab es zwei Gruppen in der Saison) in die Endrunde. Zum Auftakt gab es hier wie erwartet eine klare Niederlage gegen die Wespen. Mit 1:5 hat das von Bennett Stolze und Christine Hauptmann trainierte Team den Kürzeren gezogen. Beim zweiten Spiel wiederum konnten sie sich klar gegen CfL durchsetzen. Der Sieg bedeutete das Halbfinale und damit die Qualifikation für die Ostdeutsche.

Dort war für sie am Sonntag nichts zu holen. Gegen den späteren Meister BHC klar gab es eine klare 0:4-Niederlage. Umso überraschender dann das Spiel um den 3. Platz. Hier konnte sich TUSLI dank einer sehr starken Defensivleistung mit 1:0 gegen die Wespen durchsetzen und sich für die Auftaktniederlage revanchieren.

W U18 zieht ins Finale der Berliner Endrunde ein

Mit einem souveränen 5:0 gegen den Berliner SC hat die von Marc Przesang und Leon Lendner trainierte weibliche U18 am Montagabend den Einzug ins Finale der Berliner Endrunde klargemacht. Am Mittwoch trifft TUSLI dann auf den BHC. Das Endspiel findet um 20.45 Uhr in der Will-Graf-Halle statt. Wir wünschen maximalen Erfolg beim Griff nach dem begehrten Brettchen. Und dann allen Teams am Wochenende 25./26. Januar bei der Ostdeutschen.

Das gilt auch für den männlichen Nachwuchs. Sie spielen ihre Endrunden am 18. und 19. Januar aus. Hier sind unsere Teams ebenfalls in allen drei Altersklassen mit dabei. In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: TUSLI privat