Zum Inhalt springen

Halle frei für das letzte Ligawochenende

10. Januar 2025
Andreas Fuhrmann

Die Hallensaison biegt mit dem letzten Ligawochenende am 11. und 12. Januar auf die Zielgerade. Dabei haben unsere Teams am Samstag ihre letzten Heimspiele, am Sonntag geht es dann zum großen Lokalderby zum Berliner HC.

Die Herren empfangen um 13.30 Uhr den HC Roseneck. „Wir freuen uns noch einmal auf ein tolles Wochenende und wollen am Samstag endlich den Heim-3er!", sagen die Trainer Ziad Al-Michref und Jonas Hildebrandt. Die Anspannung ist dabei nicht mehr so groß, schließlich hat ihr Team den Klassenerhalt und damit das Minimalziel für die Saison bereits erreicht. „Darüber freuen wir uns natürlich, auch wenn wir uns mehr vorgenommen hatten. Die Weihnachtspause ist ja leider nie hilfreich", so die Trainer. Deshalb wollen sie die Saison am Sonntag noch einmal mit einem guten Spiel gegen den BHC abschließen (Beginn 14 Uhr). Leider müssen sie dafür den Ausfall von drei kranken bzw. verletzten Spielern kompensieren.

Damen kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale

Ganz anders ist die Ausgangslage bei den Damen. Punktgleich mit Tabellenführer BHC und drei Punkten Vorsprung auf die Wespen gehen sie in das letzte Wochenende und haben damit gute Chancen, das Viertelfinale zu erreichen. Der erste Schritt dahin soll ein Erfolg beim Heimspiel gegen Aufsteiger Osternienburger HC sein (Beginn 11 Uhr). Das Team aus Sachsen-Anhalt steht zwar am Tabellenende, hat aber noch die Chance auf den Klassenerhalt. Das macht es nicht einfacher. „Wir wollen auch am letzten Wochenende Schritt für Schritt weiterdenken, so wie wir das in den vergangenen Wochen bereits gemacht haben. Erst einmal gilt es, das Maximale aus dem Spiel gegen Oranienburg herauszuholen", sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold.

Zum großen Showdown kommt es am Sonntag um 12 Uhr gegen den BHC – idealerweise bereist qualifiziert als Endspiel um Platz 1 und damit um das Heimrecht im Viertelfinale gegen die Nummer 2 aus dem Westen. Das wäre der Fall, wenn TUSLI das Spiel gegen den OHC gewinnt und der BHC gegen die Wespen mindestens ein Unentschieden holt. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Spiel", so die Trainer.

Auch zu den letzten beiden Heimspielen dieser Hallensaison gibt es wieder den bewährten Livestream auf unserem YouTube- Kanal. Der aktuelle Spielstand lässt sich wie immer auch über den Liveticker im Matchcenter auf hockeybundesliga.de verfolgen. Dort gibt es dann auch einen direkten YouTube-Link zum jeweiligen Spiel, auch für die beim BHC.

Am meisten aber freuen sich unsere Teams über die Unterstützung durch möglichst viele Fans in der KiBi, aber natürlich auch beim Auswärtsspiel beim BHC. Auf ein erfolgreiches letztes Ligawochenende! In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: Fritz Ebeling