Auf zur nächsten Hallenrunde: Heimspiele gegen TC Blau-Weiss
Auch das zweite Adventswochenende steht im Zeichen der Hallen-Bundesliga. Unsere Teams empfangen am Samstag, 7. Dezember, jeweils TC Blau-Weiss zum Heimspiel in der KiBi. Bei den Herren geht es um 13.30 Uhr los. „Wir stehen vor einem wegweisenden Wochenende und haben ein klares Ziel: Wir wollen sechs Punkte holen!“, sagt Trainer Ziad Al-Michref. Mit dem Auftakt waren er und Co-Trainer Jonas Hildebrandt nicht zufrieden. „Wir haben am Samstag gegen die Wespen einfach zu viel liegen lassen“, so die Trainer zur 6:10-Heimniederlage. Deshalb standen am Ende nur drei Punkte durch das 12:8 bei Aufsteiger ATV Leipzig auf dem TUSLI-Konto. Das soll jetzt besser werden. „Wir müssen gegen tiefstehende Teams das Spiel kontrollieren, das Tempo bestimmen und konsequent unsere Chancen nutzen“, beschreibt Ziad die Linie für die beiden Partien. Am Sonntag sind sie dann um 19 Uhr zu Gast beim HC Roseneck.
Die Damen wollen an das letzte Sechs-Punkte-Wochenende und vor allem das Auftaktmatch gegen die Wespen anknüpfen. „Das war ein fast fehlerfreies Spiel, bei dem wir den Gegner nicht haben zur Entfaltung kommen lassen. Entsprechend hatten die Wespen fast keine Chancen, während wir viele eigene kreiert und auch genutzt haben“, sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold. Am Sonntag hat es ihr Team gegen ATV Leipzig dann zum Ende hin noch spannend gemacht. Nach einem sehr guten Start stand es bereits nach wenigen Minuten 3:0 für TUSLI, das auch im weiteren Verlauf die Spielkontrolle behielt. „Im letzten Viertel wurden wir plötzlich defensiv vollkommen löchrig und standen nicht mehr kompakt. Zum Glück haben wir den Vorsprung über die Ziellinie retten können. Nach dem Trauma des letzten Jahres was das das Wichtigste. Leipzig ist zu Hause immer gefährlich", so die Trainer.
Das Spiel gegen Blau-Weiss beginnt am Samstag um 11 Uhr. Hier erwarten die Trainer einen starken Gegner mit vielen individuell guten Spielerinnen. Auch die Auswärtspartie gegen den Aufsteiger Osternienburger HC (Anstoß 15 Uhr) wird keine Sonntagsfahrt. Die Halle voller Heimfans sorgt immer für eine besondere Atmosphäre, die viele der jungen TUSLI-Spielerinnen noch nicht kennen. Aber davon soll sich unser Team nicht ablenken lassen. „Wir wollen gegen beide Mannschaften die Punkte mitnehmen und sind heiß auf die Spiele", sagen Lucas und Bennet.
Nach dem erfolgreichen Auftakt am letzten Wochenende bieten wir natürlich auch wieder für die kommenden Partien einen Livestream auf YouTube an. Die Spiele sind auf unserem YouTube- Kanal zu sehen. Wenn ihr diesen abonniert, dann werdet ihr über jeden neuen Stream informiert. Es lohnt sich also.
Einen Überblick über den aktuellen Spielstand bietet der Liveticker im Matchcenter auf hockeybundesliga.de. Dort gibt es dann einen Link zu den Livestreams für die jeweilige Partie (auch für Auswärtsspiele, so hier ein Stream angeboten wird). Aber besser ist natürlich die direkte Fan-Unterstützung in der Halle. In diesem Sinne: TUSLI go!