Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los – mit der Rückrunde

Endlich geht es wieder raus auf den Platz und Hockey gucken. Am Samstag, 29. April, starten unsere Teams in die Rückrunde der 2. Bundesliga – und das gleich mit einem Derby gegen die Zehlendorfer Wespen. Los geht es um 14 Uhr für die Damen. Deren Vorbereitung in Hamburg lief gut. Die Trainer Lucas Kühnold und Bennett Stolze legten den Schwerpunkt auf das Stabilisieren der Taktik und darauf, dass das Team seine Leistung über 60 Minuten abrufen kann. Dabei konnten sie eine positive Leistungsentwicklung beobachten. Auch die Kaderbreite ist sehr gut durch drei Zugänge aus der eigenen Jugend.

Der Fokus in den ersten Spielen liegt jetzt darauf, Punkte zu sammeln und konstant über die gesamte Spieldauer zu agieren. „Die Vorfreude auf eine schöne Saison mit vielen spannenden Partien ist bei allen groß. Im ersten Spiel gegen den (ungeschlagenen) Tabellenführer ist es unser Ziel direkt zu zeigen, dass wir in der Rückrunde jedes Team intensiv bespielen wollen“, so Lucas und Bennett. Das Hinspiel ging übrigens nur äußerst knapp mit 0:1 verloren.

Die Herren treffen dann um 16 Uhr auf die Wespen, die als Tabellenzweiter nur zwei Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz haben und bisher eine sehr gute Saison spielen. Für unser Team ist es das erste Spiel in einer neuen Konstellation, nachdem Thorben Wegener sich entschieden hat, seinen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit zu legen und nicht mehr als Trainer der 1. Herren zu fungieren. Nach dieser Entscheidung war die Mannschaft erst einmal auf sich gestellt und hat den Trainingsbetrieb alleine gestemmt. Dabei wurden viele wichtige Impulse gesetzt und Verantwortung neu und breiter verteilt.

Seit Ende März ist jetzt das neue Trainerteam um Sören Bieck, Maurice Kirchner und Fabian Posselt (von links) am Start. „Für uns war es wichtig, die neuen Impulse weiter zu verstärken, die Kommunikation untereinander zu fördern und damit wieder den TuSLi-Weg zu gehen“, so das Trainerteam. Dabei wurden auch jetzt schon in der Vorbereitung viele junge Talente gefördert und eingesetzt. Insgesamt war es natürlich keine perfekte Vorbereitungsphase, da alleine die Planung in verschiedenen Händen lag und vieles auch kurzfristig erst organisiert werden konnte. Trotzdem haben Trainer und Mannschaft in den letzten vier Wochen sehr gut gearbeitet und „auf und neben dem Platz an unserer Spielidee und unserem Miteinander gearbeitet. Wir erwarten ein schweres Auswärtsspiel gegen einen sehr gut organisierten Gegner, der durch Spieler aus der eigenen Jugend nochmal stärker geworden ist. Jedoch werden wir alles dafür tun, gemeinsam als Mannschaft das abzurufen, was uns stark macht und mit viel TuSLi-Mentalität versuchen, das Spiel zu gewinnen“, sagen Sören, Maurice und Fabian.

Also, auf zu den Wespen und unsere Teams unterstützen, damit der Saisonauftakt klappt. Wer nicht den Weg in die an die Lloyd-G-Wells-Straße schafft, kann sich wie immer über den Liveticker auf hockeyliga.live über den aktuellen Spielstand informieren. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat