DM-Ticket ganz knapp verpasst

Dramatischer kann man die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (DM) nicht verpassen als unsere U14-Jungs. Im entscheidenden Spiel um den 3. Platz bei den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften (NODM) gegen den Braunschweiger THC stand es 4:4 nach Ende der regulären Spielzeit. So musste das Penalty Shootout über das Weiterkommen entscheiden. Hier hat dann erst der sechste TuSLi-Schütze seinen Penalty vergeben. So stand es an Ende 10:9 aus Sicht der jubelnden Braunschweiger. Unsere von Thorben Wegener, Arne Lehmhaus, Timm Rippe und Lasse Kortenkamp trainierten Jungs wiederum waren verständlicherweise todtraurig. „Es ist sehr schade, das wir es nicht geschafft haben, da wir nahe dran waren. Aber Penalty-Schießen ist halt auch Glücksache“, sagt Thorben. Unsere U16 wiederum ist mit dem 6. Platz von den NODM heimgekommen. Mehr dazu weiter unten.

Die U14 war mit einem klaren 4:2-Sieg gegen DTV Hannover und damit ideal ins Turnier gestartet, das im Horst-Korber-Sportzentrum stattfand. Die zweite Partie gegen Klipper THC aus Hamburg ging dann mit 0:2 verloren. Damit stand TuSLi beim dritten Spiel unter Zugzwang, wenn es am Sonntag noch weitergehen sollte. Und dann haben unsere Jungs geliefert. Beim 2:0 gegen die Zehlendorfer Wespen ließen sie nichts anbrennen und standen somit als Gruppenzweiter im Halbfinale.

Dort wartete dann der Harvestehuder THC. Gegen den späteren Nord-Ost-Deutschen Vizemeister sah TuSLi aber kein Land. Beim überdeutlichen 1:8 haben sie sich aber auch unter Wert verkauft. Dass unsere Jungs diesen Schock abschütteln konnten, war dann wiederum alles andere als klar. Im Spiel um den 3. Platz lagen sie sogar mit 3:1 vorne, bis Braunschweig gleichziehen konnte. Die erneute TuSLi-Führung konnten die Niedersachsen wiederum eine knappe Minute vor Schluss ausgleichen. Und dann hatten sie im Shootout das glücklichere Ende.

„Insgesamt haben die Jungs eine tolle NODM gespielt und sich sehr stark präsentiert. Überhaupt war die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Woche beeindruckend. Sie sind als Team eng zusammengewachsen, dadurch als Einheit aufgetreten und haben füreinander gearbeitet“, so das Saisonfazit von Thorben für das Trainerteam und und Teammanagerin Anja Wünschmann.

Bedingt durch Verletzungen und Erkrankungen war die von Maurice Kirchner, Lars Schymik und Timm Rippe betreute U16 mit nur mit acht Feldspielern und zwei Torhütern zu ihrer NODM nach Hamburg gereist. Das Niveau des Turniers war insgesamt sehr hoch. Die drei Teams aus Hamburg (Gastgeber Großflottbeker THGC, Harvestehuder THC und Club an der Alster) spielen auf ähnlich starkem Level. Dazu kamen dann noch die Zehlendorfer Wespen, die sich ja vor der Saison durch drei Zugänge von TuSLi verstärkt hatten.

Unsere Jungs hatten mit dem Lokalrivalen Wespen und dem HTHC zwei Brocken in der Gruppe. Im ersten Spiel gegen den HTHC ging die erste Halbzeit klar mit 0:5 an die Hamburger. Dann hat TuSLi gut gegengehalten und die zweite Halbzeit 2:2 unentschieden gestaltet. So stand es am Ende 2:7.

Das zweite Spiel gegen Braunschweig war ebenfalls ein Fight. TuSLi lag bereits mit 3:1 in Führung und sah eigentlich wie der sichere Sieger aus. Kurz vor Schluss haben sie sich jedoch das 3:2 und dann noch eine Schlussecke gegen sich gefangen, die zum Glück verstoppt wurde.

Im letzten Spiel am Samstag ging es vor allem für die Wespen um den ersten Platz in der Gruppen, wofür ein möglichst hoher Sieg hilfreich gewesen wäre. Es entwickelte sich aber ein spannendes und bis kurz vor Schluss spannendes Spiel. Die Führungen der Wespen konnte TuSLi immer wieder durch Ecken ausgleichen. Ausgerechnet ein ehemaliger TuSLi-Spieler erzielte dann doch noch das 3:2 für die Zehlendorfer. Nach gelb-roter Karte waren die Wespen zwar in der Schlussphase in Unterzahl, es blieb jedoch beim 3:2.

Beim Spiel um Platz fünf gegen den Berliner HC gab es dann krankheitsbedingt einen weiteren Ausfall zu verzeichnen. Dadurch fehlten dann doch etwas die Kräfte, so dass am Ende dann ein 2:6 stand.

Nichtsdestotrotz zieht Maurice für das Trainerteam ein positives Fazit: „Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft und auf das, was sie die letzten Wochen geleistet haben. Nach einer sehr schwierigen Situation zum Anfang der Hallensaison wegen der Abgänge von drei Leistungsträgern haben wir uns als Mannschaft gefunden. Die Jungs haben bei der NODM bewiesen, dass sie auch in dieser Konstellation mit den sehr starken Teams dieses Jahrgangs mithalten können, wenn sie die TuSLi-Mentalität zeigen. Dann ist manchmal mehr drin, als viele von außen einem zutrauen. Ich wünsche mir, dass die Jungs das in die Feldsaison mitnehmen!“

Zwei schöne Randnotizen: Insgesamt war vor allem die Eckenausbeute überragend. Bis auf ein Feldtor fielen alle TuSLi-Treffer nach kurzer Ecke. Und eine tolle Aktion der Herrenspieler sorgte für zusätzliche Motivation. Sie haben ihre Trikots+Hosen ausgeliehen und persönliche Videobotschaften geschickt, was die die Jungs unheimlich gefreut hat. Das ist halt besagte TuSLi-Mentalität.

Damit ist die Hallensaison für viele Teams vorbei, andere gehen in die letzten Spiele. Für die weibliche U12 in der Meisterschaft und einige Ligateams ist die Endrunde noch in Reichweite. Auf einen erfolgreichen Endspurt! In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat