Zweimal drei

Mit jeweils dem 3. Platz sind unsere männlichen Nachwuchsteams aus der Berliner Endrunde gekommen. Die U14 konnte sich im kleinen Finale 6:3 gegen TC Blau-Weiss durchsetzen. Die U16 (Foto oben) behielt mit 4:2 gegen die Potsdamer SU die Oberhand.

Im Halbfinale am Samstag musste sich das von Thorben Wegener, Arne Lehmhaus, Timm Rippe und Lasse Kortenkamp trainierte U14-Team Rotation Prenzlauer Berg noch klar mit 3:8 geschlagen geben. Nach einer ordentlichen 1. Halbzeit konnten sie daran in der zweiten Hälfte leider nicht anknüpfen, daher ging die Niederlage in Ordnung. Im Spiel um Platz 3 wiederum zeigte TuSLi die ganze Spielzeit über eine gute Leistung und ging verdient als Sieger aus der Halle.

„Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht in dieser Saison und sind gespannt, ob und wie sich die Entwicklung bei den Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) fortsetzt. Im Moment sind die Jungs auf einem guten Weg“, sagt Thorben Wegener stellvertretend für das ganze Trainerteam und Teammanagerin Anja Wünschmann.

Die U16 hatte im Halbfinale den späteren Meister Zehlendorfer Wespen als Gegner. Hier gab es ein Wiedersehen mit drei gewechselten Spielern. Im ersten Viertel ging TuSLi mit 1:0 in Führung und musste erst kurz vor der Halbzeit den Ausgleich gegen die favorisierten und stark spielenden Bezirksnachbarn hinnehmen. Das dritte Viertel ging dann klar an die Wespen, die auf 1:5 davonzogen. Diesen Spielstand konnte TuSLi dann bis zum Ende halten, aber auch nicht verkürzen. Nichtsdestotrotz zeigte das von Maurice Kirchner, Lars Schymik und Timm Rippe trainierte Team insgesamt ein engagiertes Spiel gegen einen starken Gegner, der große Ambitionen bei den Deutschen Meisterschaften hat.

Im Spiel um Platz 3 gegen Potsdam ging TuSLi in den Anfangsminuten mit 0:1 in Rückstand, konnte in der Folge jedoch das Spiel drehen und mit einer 3:1-Führung in die Halbzeit gehen. Nach der Pause markierte unser Team ein weiteres Tor, bevor Potsdam in den Schlusssekunden den Anschlusstreffer zum 4:2-Endstand erzielen konnte.

Für beide TuSLi-Mannschaften geht es am 4. und 5. Februar weiter mit der ODM. Die U14 bleibt in Berlin (Gastgeber ist TC Blau-Weiss) und ist dort mit Rotation Prenzlauer Berg sowie Mitteldeutschland 1 und 3 in einer Gruppe. Die U16 reist nach Köthen. Dort sind der Berliner HC sowie ebenfalls Mitteldeutschland 1 und 3 die Gruppengegner. Ziel für beide Teams ist mindestens der dritte Platz. Denn die besten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften. Und deren Top drei wiederum ziehen weiter in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Dann drücken wir feste die Daumen, dass es für unsere Teams mindestens noch eine Runde weitergeht. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat