Dritter Teil des Showdowns auf der Leo: Damen setzen auf die Unterstützung durch die Fans

Der Showdown um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga nähert sich dem Höhepunkt. Am Samstag treffen unsere Damen im vorentscheidenden dritten Spiel auf den Großflottbeker THGC. Da die Hamburgerinnen die ersten beiden Partien gewinnen konnten (0:4, 2:5), muss jetzt ein Sieg für TuSLi her. Denn im „Best of 5“-Spielmodus hält das Team die Klasse, das als erstes drei Siege für sich verbuchen kann. Ob es noch weitere Partien gibt, hängt also vom Ergebnis ab. „Wir wollen den Heimvorteil nutzen und setzen auf die Unterstützung durch die Fans. Dann ist vielleicht alles möglich“, sagen Trainerin Anja Mülders und Trainer Lucas Kühnold. Für die richtige Stimmung auf der Leo sorgt „MagicMarek“, den die TuSLi-Fans als Hallensprecher kennen. Also, auf zur Leo und für den nötigen Rückenwind sorgen!

Die Herren spielen ebenfalls auf der Leo. „Nach dem spielfreien letzen Wochenende geht es darum, jetzt wieder anzuziehen und den 2. Tabellenplatz zu festigen“, sagt Trainer Thorben Wegener. Am Samstag trifft das Team um 14 Uhr auf den HTC Stuttgarter Kickers. Die Schwaben liegen nur zwei Punkte hinter TuSLi auf Platz 4. Sie haben eine deutlich verjüngte Mannschaft, die im Vergleich zur Herbstrunde drei wichtige Spieler ersetzen musste. Das ist ihnen bisher nicht hundertprozentig gelungen ist, was man aus den Ergebnisse lesen kann. „Sie spielen sehr schnell und zielstrebig nach vorne und schießen dort auch einige Tore. Hinten waren sie bisher eher anfällig,“ so Co-Trainer Bennett Stolze.

Am Sonntag geht es gegen den HC Ludwigsburg (Anstoß um 14:30 Uhr), das letzte Heimspiel der Saison. Hier sehen die Trainer eine sehr körperbetont spielende Mannschaft, die immer sehr schwierig zu bespielen ist. Im Hinspiel gab es nach einer guten Partie am Ende ein recht unglückliches Unentschieden. „Das wollen wir diesmal ändern und einen Dreier einfahren“, so die Trainer.

Wer es nicht auf die Leo schafft, kann sich wie immer am Torticker auf hockeyliga.live den aktuellen Spielstand verfolgen. Setzen wir darauf, dass es am Sonntag zwei Bundesliga-Heimspiele gibt. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat, Ulrich Kortenkamp