Auf zur Zwischenrunde! Alle Qualifikationsspiele souverän gewonnen

Strahlender Sonnenschein – souveräne Siege: Unsere drei Teams haben sich am Wochenende 9./10.Oktober klar für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die U14-Jungs gingen mit 6:0 gegen den Pillnitzer HV als Sieger vom Platz, die weibliche U16 landete einen 17:0-Kantersieg gegen den Erfurter HC. Und die U18-Mädels behielten mit 5:0 die Oberhand gegen ATV Leipzig.
Die U14-Jungs trafen auf einem landschaftlich wunderschön gelegenem Platz auf den Pillnitzer HV. Als eine Erfahrung sowie Besonderheit war natürlich der Naturrasenplatz zu sehen. Vorneweg schon mal – die Gastgeber haben mit viel Engagement tolle Rahmenbedingungen für diese Qualifikationsrunde geschaffen. Auch das Schiedsrichtergespann aus Chemnitz hat einen professionellen Job getan. Ganz vielen Dank dafür.
Mit großer Vorfreude ging die Mannschaft ins Spiel. Der Spielaufbau sowie die Taktik musste komplett umgestellt werden. Es gab nur eine Devise – Ball nach vorn. Die Abwehr stand gut, das Mittelfeld machte Druck und die Stürmer trafen. Das Trainerteam Jan Riemer, Lasse Kortenkamp, Timm Rippe, Sven Hübner sowie die Teammanagerin Anja Wünschmann haben die Mannschaft bestens darauf eingestellt, so dass am Ende das hochverdiente 6:0 stand.
(Mirko Müller, Bernd Stoewenau, Guido Wünschmann, Christian Poschlep)

Die von Bennett Stolze trainierten U16-Mädchen haben auch auf einem besonderen Platz gespielt – auf dem Dach eines Supermarkts! Die Heimstatt des Erfurter HC ist sicherlich einer der ungewöhnlichsten Hockeyplätze in Deutschland. Und der blaue Kunstrasen lässt Heimspielgefühle aufkommen. Unterstützt vom mitgereisten Fanclub dominierten unsere Mädels das Spiel nach Belieben. 17 Treffer konnten sie verbuchen, wobei die starke Torhüterin von Erfurt noch locker zehn „hundertprozentige“ Chance abgewehrt hat. Der sportliche Wert bleibt somit fraglich, aber am Ende steht die Qualifikation für die Zwischenrunde.
(Jens Gräßler)

Die U18 wiederum genoss Heimrecht gegen ATV Leipzig. Auch hier kannte das Spiel nur eine Richtung – auf das Leipziger Tor. Da die Sächsinnen mit nur neun Feldspielerinnen angereist waren, standen sie verständlicherweise sehr defensiv. Beim Anrennen zeigten unsere Mädels einige sehenswerte Kombinationen, verfingen sich aber sehr häufig im gegnerischen Abwehrbollwerk. Und die gute Leipziger Torhüterin machte noch zahlreiche gute Chancen zunichte. Dass ATV auch spielstarke und ballsichere Spielerinnen hat, zeigte sich im einen oder anderen Konterversuch. Doch letzten Endes musste TuSLis Torfrau Hella Vormpagel nur einen einzigen Torschuss abwehren, den Rest bereinigen die Abwehrspielerinnen bereits vorher. An der Ecke kann unsere Mannschaft bis zum nächsten Wochenende auf jeden Fall noch arbeiten – keine war von einem direkten Torerfolg gekrönt.

Als Ost 2 geht es für unsere Teams am Wochenende 16./17. Oktober weiter bei der DM-Zwischenrunde. Die U14-Jungs treffen am Samstag beim Gastgeber ASV München auf den Club an der Alster. Die U16-Mädels reisen zum Harvestehuder THC nach Hamburg. Gegner ist dort der HC Ludwigsburg. Die U18 spielt gegen den Münchner SC, ebenfalls bei Harvestehude. So können beide Teams auf einen gemeinsamen großen Fanblock setzen. Die Sieger der vier Zwischenrunden qualifizieren sich zur DM-Endrunde am 23. und 24. Oktober.

Wir wünschen allen drei Mannschaften maximalen Erfolg. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Elternvertreter:innen/Andreas Fuhrmann