Sie fahren, sie fahren nicht, sie fahren: Bundesligateams spielen in Baden-Württemberg

Was für eine Woche! Quasi täglich änderte sich durch Corona bedingt die Lage, ob unsere Bundesligateams ihre Reise zu den Auswärtsspielen würden antreten können. Jetzt ist klar: Am 17. und 18. Oktober wird in Baden-Württemberg gespielt. Die Herren treffen dabei am Samstag um 16 Uhr auf den HC Ludwigsburg. Trainer Thorben Wegener erwartet eine sehr eingespielte Mannschaft, die aber in letzter Zeit wenig Punkte sammeln konnte. „Sie spielen sehr körperbetont und versuchen viel zu kontern und über ihre gute Ecke zum Erfolg zu kommen“, sagt Thorben.

Am Sonntag heißt der Gegner dann HTC Stuttgarter Kickers (Anstoß um 11 Uhr). Das Team hat im Gegensatz zu Ludwigsburg viele Punkte in den letzten Spielen geholt. Auch die Stuttgarter sind gut eingespielt und leben noch mehr von ihren Kontern. „Auf jeden Fall warten zwei schwere Auswärtsspiel im Ländle auf uns, von denen wir aber Punkte mitbringen wollen“, so Thorbens Fazit.

Die Damen wiederum haben beide Partien in Mannheim. Am Samstag um 16 Uhr beginnt das Spitzenspiel gegen den TSV Mannheim. Der Tabellenzweite ist seit dem Re-Start ebenfalls ungeschlagen. Nach der schwachen Partie am vergangenen Wochenende gegen die HG Nürnberg muss sich TuSLi steigern: „Wir können selbstbewusst in das Spiel gehen, müssen aber eine Spitzenleistung abrufen, wenn wir punkten wollen“, sagt Trainerin Anja Mülders.

Am Sonntag geht es dann um 12 Uhr weiter gegen den Feuenheimer HC, der auf Tabellenplatz 4 steht. Auch hier gilt es, „den Sand aus dem Getriebe zu bekommen, also die Fehler abzustellen und nicht mehr so viele Zweikämpfe zu verlieren“, so Trainer Lucas Kühnold.

Es steht also wieder ein spannendes Hockeywochenende an. Am Tor-Ticker auf hockey.de lässt sich wie immer der aktuelle Spielstand nachlesen. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Ullrich Kortenkamp/Peter Renner