Vize nach spannender Endrunde: WJB macht ersten Schritt in Richtung Jugend Finale

Unsere Weibliche Jugend B ist Berliner Vizemeister. Erst im Finale musste sich die von Anja Mülders trainierte Mannschaft am vergangenen Sonntag den Zehlendorfer Wespen erstmals in dieser Saison geschlagen geben.

In die Endrunde ging das Team als Gruppenerster der Vorrunde, den es sich mit einem verdienten abschließenden 2:1-Sieg gegen den Berliner HC sichern konnte. Im Halbfinale wartete dann der Berliner SC, gegen den sich eine turbulente Partie entwickelte. Der BSC setzte TuSLi gleich gut unter Druck, dennoch ging unser Team nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Auf den Treffer folgte eine lange Druckphase des BSC, wo es kaum Entlastung für TuSLi gab. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit blieb der BSC weiter am Drücker und ging dann nicht unverdient 1:2 in Führung. Doch TuSLi kämpfte sich wieder heran, erarbeitete sich mehrere Schusskreisszenen und konnte im Zuge einer kurzen Ecke ausgleichen. Somit stand ein Penalty-Schießen an. Im ersten Durchgang konnten je zwei der fünf Schützinnen verwandeln. So musste der Sudden Death die Entscheidung bringen – die Spannung stieg noch einmal. Und die beiden Teams machten es auch weiter spannend. Je zweimal gingen die Schüsse daneben, zweimal wurde getroffen. Die nächste Schützin von TuSLi konnte nur regelwidrig gebremst werden, der folgende Siebenmeter wurde eiskalt verwandelt. Im Gegenzug wurde auch die BSC-Schützin nur regelwidrig gebremst. Den folgenden Siebenmeter konnte TuSLis Torfrau jedoch halten, was den Einzug ins Finale! bedeutete.

In dieses ging unser Team durch den Ausfall von gleich drei Spielerinnen geschwächt. Die Wespen setzten TuSLi von Anfang an unter Druck pressten stark und drängten sie tief in die eigene Hälfte. Besonders gefährlich und effizient waren dabei die Ecken der Zehlendorferinnen. So ging die erste Halbzeit mit 0:2 klar an die Wespen, ohne dass sich TuSLi eine richtige eigene Torchance erarbeiten konnte.
In der zweiten Halbzeit gelang es unserem Team besser, dem Druck der Wespen etwas entgegenzuhalten und sich eigene Chancen zu erarbeiten. Nach einer Druckphase von TuSLi fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Leider hatten die Wespen ein paar Minuten später darauf die passende Antwort und erhöhten zum 1:3, wieder durch eine gelungene Ecke. Den Schlusspunkt setzte dann ein weiterer Eckentreffer zum 1:4.

Und jetzt geht noch weiter auf dem Weg ins Jugend Finale 2020 – eine klassische Deutsche Meisterschaft findet ja in diesem Jahr nicht statt. Als Berlin 2 wartet auf das Team am kommenden Wochenende ein Qualifikationsspiel gegen Mitteldeutschland: Gegner ist hier Motor Meerane, wobei TuSLi Heimrecht hat. Dafür drücken wir feste die Daumen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Jana Gabel/Kai Schmid