Endlich wieder Bundesliga! Saisonstart am 5. September

Endlich wieder Bundesliga! Am 5. September startet die Saison nach der langen Corona-Pause. Und es ist ein bisschen wie der Aufbruch in eine neue Welt, von der niemand weiß, was einen dort erwartet. Die Damen eröffnen die Spielzeit am Samstag um 13 Uhr auf der Leo gleich mit dem Derby gegen TC Blau-Weiss. Obwohl mit der maximalen Punktzahl aus der ersten Saisonhälfte unangefochten Tabellenführer, kann von einem Durchmarsch keine Rede sein. „ Durch den neuen Modus sind die Karten neu verteilt“, sagt Trainer Lucas Kühnold. „Wir müssen schnell in den Wettkampfmodus finden und uns in einen Flow spielen“, ergänzt Trainerin Anja Mülders. Erstmals kann dabei aus dem eigenen Nachwuchs der starke 2003er-Jahrgang mitspielen, auch wenn die Spielerinnen natürlich erst ihren Platz in der Mannschaft finden müssen.

Die Herren greifen dann als Tabellenfünfter am 12. September ins Wettkampfgeschehen ein, ebenfalls mit einem Derby auf der Leo gegen den Berliner SC (Beginn um 14 Uhr). „Die Vorbereitung war bisher durchwachsen, da wir nie mit dem vollen Kader auflaufen konnten“, sagt Trainer Thorben Wegener. Dabei konnte sich die Mannschaft durch neun Zugänge von außen, der eigenen Jugend und mit Heimkehrern aus dem Ausland verstärken, bei nur zwei Abgängen. Thorbens Prognose für den Rest der Spielzeit: „Lassen wir uns überraschen! Auf jeden Fall wollen wir in die Top 5 und uns weiterentwickeln.“

In diesem Sinne: TuSLi go!

Alle formellen Infos zum ersten Spieltag findet Ihr in der LEO News 8 gleich nebenan auf der Homepage.

Fotos: Andreas Fuhrmann