Auf geht’s nach Bad Homburg: Mädchen A  qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Auf geht’s nach Bad Homburg: Mädchen A qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Zum ersten Mal bei der Nord-Ost-Deutschen-Meisterschaft (NODM) dabei und gleich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert: Unsere von Bennett Stolze und Thorben Wegener betreuten Mädchen A mussten sich nur im Finale den Zehlendorfer Wespen im Penalty-Shootout geschlagen geben und reisen als NODM-Vize zur DM nach Bad Homburg. Unsere beiden anderen Teams haben den Sprung zur DM leider nicht geschafft. Die Weibliche Jugend B ist mit dem 5. Platz aus Bremen zurückgekehrt, die Weibliche Jugend A hat die in Berlin stattfindende NODM als Sechster abgeschlossen.

Mit dem Berliner Meistertitel und der Ostdeutschen Vizemeisterschaft (ODM) sind die MA selbstbewusst zur NODM in Hamburg gefahren. Da sie dabei auf für sie vollkommen unbekannte Gegner treffen sollten, machte dies eine Vorhersage über das Abschneiden schwierig. Dabei konnte das Team gleich im ersten Spiel  gegen den Hamburger Meister Harvestehuder THC ein Ausrufezeichen setzen. Nachdem sie die anfängliche Nervosität abgelegt hatte, gelang ihnen ein souveräner 2:1-Sieg. Die zweite Partie gegen den Hamburger Polo Club, ein wildes Spiel, konnten sie ebenfalls verdient mit 2:0 für sich entscheiden, was die vorzeitige Qualifikation fürs Halbfinale bedeutete. In der dritten Begegnung des Tages gegen den Bremer HC ging es dann um den Gruppensieg. Nach einem 0:1-Rückstand gegen einen eher destruktiv spielenden Gegner gelang ihnen am Ende ein schwer erkämpftes 1:1, was den Gruppensieg bedeutete. Das Halbfinale am Sonntagmorgen war die Wiederauflage des Halbfinales der Ostdeutschen Meisterschaft: In einem hochklassigen Spiel konnte sich hier TuSLi  verdient mit 1:0 gegen den Berliner HC durchsetzen. Damit war das Team bereits für die DM qualifiziert. Das Sahnehäubchen – der schwarze NODM-Wimpel – blieb Ihnen dann leider verwehrt. Die Fans sahen ein Finale gegen die Wespen auf absolutem Spitzenniveau, wo unser Team eine Schlussecke leider nicht verwandeln konnte, so dass es beim 0:0 blieb. Im Shootout hatten dann die Zehlendorferinnen mit 2:0 die Nase vorn. Egal: Zu Recht stolze MA fahren zur DM nach Bad Homburg! Dazu herzlichen Glückwunsch!

Die Weibliche Jugend B hatte in Bremen ein wahrlich dickes Brett zu bohren, denn in ihrer Gruppe warteten mit dem Großflottbeker THGC und dem Bremer HC zwei absolute Topteams. Das erste Spiel gegen Flottbek war von viel Nervosität geprägt und ging unglücklich mit 1:2 verloren. Somit war das Team von Anja Mülders und Tobias Kardorf unter Zugzwang, wollten sie sich die Chance aufs Halbfinale wahren. Und sie lieferten: Der Harvestehuder THC wurde souverän mit 5:1 bezwungen. Leider konnten sie in der Partie gegen den Bremer HC diese Leistung nicht erneut abrufen. Die Bremerinnen spielten einfach cleverer und konterten TuSLi das eine oder andere Mal aus. So stand es Mitte der zweiten Habzeit 0:5. Zwar gelangen unseren Mädels noch zwei schön herausgespielte Treffer, die aber nur eine Ergebniskorrektur zum 2:5-Endstand bedeuteten. Damit waren die Träume vom Halbfinale geplatzt, stattdessen ging es um Platz 5 gegen Eintracht Braunschweig. Hier dominierte TuSLi die erste Hälfte und lag zur Pause verdient mit 2:0 vorne. Doch die Pause tat ihnen nicht wirklich gut. Braunschweig holte sich mehr und mehr Spielanteile und konnte zum 2:2 ausgleichen. Kurze Zeit später lag unser Team dank eines sehenswerten Stechertores wieder in Front. Als die Eintracht auf den Ausgleich drängte, konnte TuSLi einen guten Konter zum verdienten 4:2-Endstand setzen.

Als Dritter der ODM hatte die von Sophie Ullrich trainierte WJA ebenfalls eine starke Gruppe vor der Brust. In ersten Spiel mussten sie sich dem späteren NODM-Vize Uhlenhorster HC aus Hamburg nach großem Kampf mit 1:3 geschlagen geben. Auch die zweite Partie gegen DHC Hannover ging mit 1:3 verloren. Im letzten Spiel des Tages standen sie dann den Wespen gegenüber und konnten Revanche für die 0:4-Niederlage bei der ODM nehmen. Mit einem Treffer in der letzten Minuten gelang ein knapper 2:1-Sieg, womit sie sich das Spiel um den 5. Platz sicherten. Hier hieß der Gegner Berliner HC, so wie beim Halbfinale der ODM. Dabei konnte unser Team jedoch nicht an die gute Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen, wo sie den BHC ins Shootout zwangen. Letzten Endes gab es eine deutliche 2:7-Niederlage. Für die Mädels des 2001-Jahrgangs war dies das letzte Spiel im Jugendbereich, was natürlich ein bisschen für Wehmut sorgte.

Fotos: privat