Generalprobe fürs Viertelfinale

Die Bundesligapartie unserer Herren gegen den Berliner HC am Sonntag, 26. Januar hat etwas von Kinderüberraschung, weil sie gleich dreierlei bietet: Derby, letztes Saisonspiel in Berlin und Generalprobe. Für die Vorrundenplatzierung ist das Spiel (Anstoß um 12 Uhr im Cole-Sports-Center) bedeutungslos, da beide Teams vom ersten (BHC) bzw. zweiten Platz (TuSLi) nicht mehr verdrängt werden können. „Was aber nicht heißt, dass wir es herschenken wollen oder werden. Wir werden das Spiel vielmehr als Generalprobe nutzen und uns die Sicherheit und das Selbstvertrauen für das Viertelfinale holen“, sagt Trainer Thorben Wegener. Überhaupt, in das Derby gegen den BHC gehen die Herren immer besonders motiviert und wollen gewinnen. Optimistisch stimmen den Trainer dabei die letzen gewonnen Partien gegen den Osternienburger und den Mariendorfer Hockeyclub, mit denen TuSLi den Viertelfinaleinzug klar gemacht hat. „Da haben wir gut und griffig verteidigt, schnell kombiniert und uns insgesamt als Team gut verkauft“, so Thorben weiter. Aber der Coach ist gedanklich schon einen Schritt weiter. „Der Fokus liegt ganz klar auf dem ersten Februarwochenende, wenn wir in Hamburg antreten.“ Der Viertelfinalgegner von TuSLi wird erst am 26. Januar ermittelt. Sowohl der Club an der Alster als auch der Hamburger Polo Club haben noch die Chance auf den ersten Platz der Vorrunde.

Also, das Derby im Cole-Sports-Center nicht verpassen. Über den aktuellen Spielstand kann man sich natürlich wie immer beim Tor-Ticker auf hockey.de informieren. In diesem Sinne: TusLi go!

Foto: Simon Eichmann