Schon mal ein Brett gebohrt:  Mädchen A sind Berliner Meister, WJB Vize

Schon mal ein Brett gebohrt: Mädchen A sind Berliner Meister, WJB Vize

Auch im Jugendbereich war das Wochenende sehr erfolgreich. Die Mädchen A konnten sich mit einem 2:1 gegen die Zehlendorfer Wespen das Brettchen des Berliner Meisters sichern. Die Weibliche Jugend B wiederum musste sich in ihrem Endspiel knapp dem Berliner HC mit 2:3 geschlagen geben und ist immerhin Vizemeister.

Die MA hatte die favorisierten Wespen, Deutscher Vizemeister auf dem Feld und seit Jahren stärkste Mannschaft in dieser Altersklasse in Berlin, bereits als Gegner in den Gruppenspielen. Hier trennten sich die beiden späteren Finalisten unentschieden 0:0. Da sich unsere Mädels mit 3:0 gegen den SC Charlottenburg durchsetzen, während die Wespen hier nur ein 2:0 schafften, gingen sie als Gruppenerster ins Halbfinale. Damit war das Endrundenziel „Qualifikation zur Ostdeutschen Meisterschaft und dann mal schauen“ erreicht.

Das Halbfinale gewann die MA am Ende verdient mit 2:1 gegen den Berliner SC, einen erwartet unangenehm zu spielenden Gegner. Das Finale gegen die Wespen war dann an Dramatik kaum noch zu überbieten. So konnte unser Team einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 drehen und diesen Vorsprung bis zum Ende verteidigen. Überragend war dabei Torfrau Jule Osterberg, die im Spiel einen Siebenmeter und dann am Ende sage und schreibe drei Schlussecken abgewehrt hat. Nach der Schlusssirene gab es kein Halten mehr und die Halle tobte. Die Mädchen haben sich endlich für die bisherige tolle Saison belohnen können. Vier Neuzugänge haben die Mannschaft wirklich verstärkt.

Die WJB konnte ihre beiden Gruppenspiele mit einem souveränen 8:2 gegen Z 88 und einem hart erkämpften 3:2 gegen den Berliner SC als Gruppenerster abschließen. Im Halbfinale war dann Rotation Prenzlauer Berg der Gegner. Hier ließen unsere Mädels beim 4:1-Erfolg nichts anbrennen, gingen aber eher fahrig ans Werk und waren mehr als großzügig mit ihren Chancen. Ganz anders dann das Finale, bei dem sie hochkonzenzentriert aufspielten und mit dem BHC voll auf Augenhöhe waren. Zweimal konnten sie eine Führung der Blau-Roten egalisieren, doch zum Ausgleich hat es letzten Endes nicht mehr gereicht, auch wenn sie kurz vor Schluss noch eine Riesenchance hatten.

Für beide Teams geht es weiter bei der Ostdeutschen Meisterschaft am 25. und 26. Januar.  Die WJB hat Heimrecht in der KiBi, während die MA beim BHC spielt. Hierbei qualifizieren sich die drei besten Teams für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft. Und da wollen beide Teams unbedingt hin. Glückwunsch schon einnmal zum Erreichten und weiter TuSLi go!

Fotos: privat