Nicht verpassen: die letzten Bundesligaspiele 2019

Kaum hat man sich richtig an die Halle gewöhnt, beginnt auch schon die Rückrunde und damit die letzten Spiele in diesem Jahr. Am Samstag, 21. Dezember, müssen unsere Teams zu TC Blau-Weiss. Und die Voraussetzungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Während die Herren als Tabellenzweiter ihr Punktekonto in Richtung Viertelfinale ausbauen wollen, befinden sich die Damen als Tabellenletzte im Abstiegskampf. Das vergangene Wochenende brachte für sie wieder zwei Niederlagen. Während am Ende des Derbys gegen den Berliner HC ein relativ deutliches 1:4 stand, gab es gegen ATV Leipzig das dritte 3:4 in dieser Saison. „Es läuft gerade viel gegen uns. Jetzt warten fünf Endspiele auf uns, in denen wir von Partie zu Partie gucken werden“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Die kommende Begegnung kann hier schon eine Schlüsselrolle spielen.„Wir wollen und müssen den Trend durchbrechen und Blau-Weiss einen starken Kampf bieten“, sagt Trainerkollege Marc Koch. Der TC hat ebenfalls erst drei Punkte eingefahren und ist nur um einen Zähler besser in der Tordifferenz. Beide Trainer setzen natürlich im Abstiegskampf auf die volle Unterstützung durch die Fans. Das Spiel beginnt um 18 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg, Sömmeringstraße 29.

Die Herren blicken auf ein etwas durchwachsenen Wochenende mit einem 4:2-Sieg gegen den Mariendorfer HC und eine deutliche 3:8-Niederlage gegen den Berliner HC. „Beim MHC haben wir nicht gut gespielt, aber gewonnen. Gegen den BHC wiederum haben wir eigentlich ganz gut gespielt, aber uns auch unsere Defizite aufgezeigt bekommen und wir somit verdient verloren“, so das Fazit von Thorben Wegener. Der kommende Gegner spielt nach Einschätzung des TuSLi-Coaches eigentlich eine ordentliche Saison mit ein paar Ausreißern nach oben oder auch nach unten. „Daher erwarte ich wieder eine intensive Begegnung wie im Hinspiel. Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren, um die nächsten drei Punkte einfahren zu können. Blau-Weiss wird mit Sicherheit brennen, um die Hinspielniederlage vergessen zu machen“, so Thorben. Das sollten die TuSLi-Fans ebenfalls nicht verpassen. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Also, am Samstag noch schnell die letzten Weihnachtseinkäufe erledigen und dann ab in die Halle. Wer nicht live in Charlottenburg mit dabei sein kann, informiert sich am Tor-Ticker auf hockey.de über den aktuellen Spielstand. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Dagmar Posselt/Simon Eichmann