Derby dahoam

Der dritte Adventssonntag (15. Dezember) steht ganz im Zeichen des Derbys schlechthin. Unsere beiden Bundesligateams empfangen dahoam in der KiBi den Berliner HC. Den Auftakt machen die Damen um 12 Uhr, bei den Herren rollt der Ball dann um 14 Uhr. Deren Trainer weiß, was sein Team erwartet: „Der BHC ist eine sehr gute Mannschaft, die uns beim ADH deutlich geschlagen hat.“ Außerdem werden sie heiß darauf sein, den Punktverlust vom vergangenen Sonntag gegen Blau-Weiss wettzumachen, um ihr erstes Saisonziel, das sicherlich das Viertelfinale zu Hause ist, auch sicher zu erreichen. „Wir brauchen auch hier wieder unsere Fans in der KiBi, dann werden wir dem BHC einen harten Fight liefern“, sagt Thorben. Aber eigentlich kann TuSLi selbstbewusst in das Derby gehen, schließlich konnten sie die beiden Spiele am vergangenen Wochenende deutlich gewinnen „Beim 8:4 gegen die Wespen haben den Beginn ein wenig verschlafen, aber durch mannschaftliche Geschlossenheit uns zurück ins Spiel gekämpft und letzten Endes verdient gewonnen“, sagt der Trainer. Beim 9:2 gegen Osternienburg waren sie dann von Anfang an da und haben die Begegnung von Anfang an dominiert. „Nach zwischenzeitlichen Rückstand zum 1:2 sind wir wieder als Team aufgetreten und haben das sicher und kontrolliert nach Hause gefahren“, freut sich Thorben.

Doch am Samstag geht erst einmal zum kleinen Derby zum Mariendorfer HC (Beginn 14 Uhr). Die Schwarz-Gelben haben letzte Woche einmal den TC Blau-Weiß schlagen können und überhaupt bisher ordentliche Spiele abgeliefert. „Das ist eine erfahrende Truppe, mit Sicherheit ein starker Aufsteiger. In der in ‚Kleeblatthöhle‘ brauchen wir wieder einen kühlen Kopf und vor allem auch wieder unsere Fans, um auch hier als Sieger hinfahren zu können“, betont Thorben.

Damentrainer Lucas Kühnold will sich auch erst auf den Samstag fokussieren. Denn da muss sein Team ebenfalls auswärts beim ATV Leipzig antreten (Anstoß 13 Uhr). Die Sächsinnen haben ebenfalls erst drei Punkte auf dem Konto. „Auch wenn wir am letzten Woche beide Partien (jeweils 3:4 gegen die Wespen und Osternienburg) verloren haben, wollen wir weiter die eigentlich positive Entwicklung der letzten beiden Spiele vorantreiben“, sagt Lucas. Trainerkollege Marc Koch ergänzt: „Wir müssen auf jeden Fall einhundert Prozent abrufen und sehen, was geht. Und dann kommt der Sonntag.“

Also stehen am 3. Adventswochenende neben Kaffee und Kuchen spannende Spiele an. Wer nicht in die KiBI oder zu den Auswärtsspielen kommen kann, findet natürlich auch am Tor-Ticker auf hockey.de den aktuellen Spielstand. In diesem Sinne: TusLi go!

P.S.: Hannah Lämmel und Bennett Stolze als Trainer wünschen wir mit der weiblichen U16-Landesauswahl viel Erfolg beim Berlinpokal, der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet. Das Berliner Team trifft dabei in der Gruppenphase auf Bayern, Baden-Württemberg und die Auswahl Rheinland-Pfalz/Saar. Gespielt wird beim Hockey-Club „Grün-Weiss“ TuS Mayen in Rheinland-Pfalz.

Fotos: Dagmar Posselt/Simon Eichmann