Fazit JuTu: auch beim 39. Mal wieder voll gut

Auch für die 39. Auflage von TuSLis Jugendturnier (kurz JuTu genannt) gilt: voll gut! So war der einhellige Tenor der 20 teilnehmenden Teams mit rund 200 Spielerinnen und Spielern. Auch sportlich gesehen: Unsere KB wurden Zweiter nach einem spannenden und hochklassigen Finale gegen die Zehlendorfer Wespen, in dem es nach Ende der regulären Spielzeit 2:2 stand. Das anschließende Siebenmeterschießen konnten die Wespen dann unter dem Strich mit 4:2 für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Rot-Weiß Bergisch Gladbach. Bei den Mädchen ging der Siegerpokal an Eintracht Celle, die Plätze 2 und 3 belegten UHC Hamburg und DSC Düsseldorf 99. TuSli sicherte sich hier den 6. Platz.

Bei dem starken Teilnehmerfeld war es keine leichte Aufgaben für unsere zweiten Teams, sich gegen die vielen ersten Mannschaften zu behaupten, sie zu ärgern und auch ein paar Punkte zu erkämpfen. Am Ende belegten sie bei den Mädchen den 9. und bei den Jungs den 6. und ebenfalls 9. Platz (hier waren ja drei Teams mit dem schwarzen L auf der Brust am Start).

Das ganze Wochenende über herrschte eine tolle Stimmung in der Halle. Insgesamt 72 Partien gab es zu sehen. Wie man Hockeyfreundschaften vertieft, zeigte ein Beispiel: Da die Mädels vom UHC ohne Torwart angereist waren, half TuSLi mit einer Keeperin aus. Diese konnte sich dann über einen 2. Platz freuen.

Welche Kreativität die Teams jenseits von Hockey entwickeln können, zeigte sich dann am Samstagabend  bei TuSLis legendärer „Freier Bühne“. Ob mit Tanzeinlagen, Gesang, Choreografien oder anderen Darbietungen – die Jungs und Mädels sowie das Publikum auf der Tribüne hatten eine Menge Spaß.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer, Schiedsrichter (von den TuSLi-Jugendmannschaften gestellt) und Organisatoren, die mit auch einem großen Applaus von den Gästeteams für ein rundum gelungenes Turnier bedacht wurden. Neben den Trophäen für die Erstplatzierten gab es auch 100 von Adidas gesponserte Trikots zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern verlost wurden.

Nach dem vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und dem Wunsch wiederzukommen steht dem Jubiläums-JuTu 2020 also nichts mehr im Weg. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Katrin Christoffel