Zum letzten Mal aufs Feld: die finalen Spiele der Hinrunde

Es ist doch immer dasselbe mit der Hinrunde: Kaum hat sie begonnen, ist es auch schon wieder vorbei. Am Wochenende 12./13. Oktober stehen für unsere Bundesligateams die letzten Spiele auf dem Feld in diesem Jahr an. Die 1. Damen müssen dabei nach Franken reisen. „Mit dem Nürnberger HTC und der HG Nürnberg warten zwei unangenehme Gegner und damit schwere Auswärtsspiele auf uns“, sagt Trainer Marc Koch. Die Partie gegen den NHTC (Anstoß Samstag um 17 Uhr) ist dabei das Topspiel des Tages: Hier trifft der weiterhin verlustpunktfreie Spitzenreiter TuSLi auf den Tabellenzweiten. Am Sonntag geht es dann um 12 Uhr weiter gegen die HGN. „Wir werden noch einmal alle Reserven aufbringen müssen, um in Nürnberg zu punkten. Schließlich ist es unser Ziel, die Hinrunde gut abzuschließen“, ergänzt Trainerkollege Lucas Kühnold.

Die 1. Herren wiederum bleiben in Berlin und empfangen am Samstag um 15 Uhr TC Blau-Weiss auf der Leo. Nach dem doch recht unglücklichen letzten Wochenende mit zwei knappen Heimniederlagen geht es für unser Team jetzt darum zu punkten und sich einmal wieder zu belohnen. „Blau-Weiss ist als Bundesliga-Absteiger mit Sicherheit ein undankbarer Gegner. Nichts desto trotz haben wir auch hier die Chance zu gewinnen, und das wollen wir auch“, sagt Trainer Thorben Wegener „Ich hoffe, die Mannschaft zeigt die nötige Konzentration und Entschlossenheit, um dieses Ziel auch umzusetzen“. Und das wird kein Selbstläufer: Blau-Weiss hat in den letzten Spielen einen aufsteigenden Trend gezeigt und liegt als unmittelbarer Tabellennachbar einen Punkt vor TuSLi.

Die 1. Damen wünschen den Herren übrigens viel Erfolg beim Derby. Und warum nicht einfach ihnen nacheifern? Schließlich haben sie letzte Woche das Spiel bei Blau-Weiss mit 2:0 gewonnen. Und die Fans können für zusätzlichen Rückenwind sorgen. Also, auf zur Leo! Wer es nicht schaftt und wissen will, wie es in Nürnberg steht, kann sich natürlich auch am Tor-Ticker auf hockey.de über den aktuellen Stand informieren. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Andreas Fuhrmann/Ulrich Kortenkamp