Gemeinsam den Jugendbereich stärken: neue Koordinatoren im Einsatz

TuSLi gehört zu den Hockeyvereinen mit den größten Kinder- und Jugendabteilungen in Deutschland. Und diese Herzkammer des Clubs soll weiter gestärkt werden. Dafür sind seit kurzem mit Anja Mülders, Thorben Wegener, Lucas Kühnold, Fabian Posselt, und Bennett Stolze fünf Koordinatoren im Einsatz. „Wir freuen uns, die erfahrenen Trainer für diese neue Aufgabe gewonnen zu haben und so einige Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können“, sagt Jugendwart Jassin Bah. Die Koordinatoren stehen den übrigen Trainerinnen und Trainern sowie den Elternbetreuerinnen und -betreuern in ihren jeweiligen Bereichen mit Rat und Tat inhaltlich und organisatorisch unterstützend zur Seite. Sie sollen außerdem für ihren Bereich als zusätzliche Ansprechpartner fungieren, um einen schnelleren Draht zum Jugendwart und Vorstand zu ermöglichen.

So sind die Aufgaben verteilt:
– Anja Mülders/Lucas Kühnold: MA bis WJB
– Fabian Posselt: KA bis MJA
– Thorben Wegener: MC/MB , KC/KB
– Bennett Stolze: MD/KD

„Die Koordinatoren sind in ihrer Rolle als Mentor der Bereiche nicht nur begleitend tätig, sondern dürfen und sollen sich auch mit Ideen, Vorschlägen, Entscheidungen zur inhaltlichen Gestaltung einbringen“, so Jassin weiter. Zu den Ideen/Angeboten sollen beispielsweise gehören:
– Hilfe bei Gewinnung und Anleitung/Fortbildung/Coaching von Trainern
– bei den Trainingseinheiten- bzw. der Saison-Planung unterstützen, ggf. gemeinsame Trainingseinheiten durchführen
– sich besser inhaltlich und organisatorisch untereinander vernetzen mit dem Ziel einer gemeinsamen „TuSLi Hockey Trainings- und  Spielphilosophie“ über alle Altersklassen hinweg
– interne Talente sichten und fördern
– zusätzlich Helfer und Förderern aus der Elternschaft für die Teams oder auch für andere Aufgaben im Verein gewinnen

Foto: Simon Eichmann