Auswärts und doch irgendwie zu Hause: Derbys für unsere Bundesligateams

Neun von neun Punkten – besser kann ein Rückrundenstart nicht verlaufen. Diese gute Bilanz können unsere 1. Damen vorweisen, die am vergangenen Wochenende zwei Siege mit 9:0 Toren feiern konnten. „Wir wollen in dieser Erfolgspur bleiben und weiter Punkte sammeln“, sagt Coach Lucas Kühnold. Doch der Gegner am Sonntag, 12. Mai (Anstoß 16.30 Uhr) ist kein Geringerer als Tabellenführer TC Blau-Weiss, und das auch noch als Auswärtsspiel. „Eine Begegnung gegen Blau-Weiss hat immer eine besondere Derbystimmung“, weiß Trainerkollege Marc Koch. Die Marschrichtung ist klar: „Wir wollen eine gute Leistung abrufen und versuchen etwas mitzunehmen“, so Lucas.

Das gilt natürlich auch für die Herren, die ebenfalls in Berlin bleiben können. Nach dem anstrengenden letzten Auswärtswochenende mit einem Sieg und einer Niederlage ist das Team von Dennis Gebhard und Hannes Vollmer froh, dass sie nur ein Spiel erwartet (Anpfiff 11 Uhr). „Der Mariendorfer HC hat zwar erst drei Punkte, aber sollten wir so auftreten wie am Sonntag in Ludwigsburg, wird das keine klare Angelegenheit. Ich hoffe, das war Warnschuss genug, denn Spiele gegen Mariendorf sind immer unangenehm“, warnt Dennis. „Sollten wir aber unsere Leistung am Sonntag abrufen, werden wir das Spiel auch gewinnen. Dazu müssen wir uns allerdings auch wieder steigern“, ergänzt Hannes. Ob die Mannschaft am Sonntag wieder aus dem Vollen schöpfen kann, ist noch unklar. Einige Blessuren vom letzten Wochenende sind noch nicht komplett auskuriert.

Damit steht das Programm für den Sonntag ja fest. Erst die Herren beim MHC, dann am Nachmittag die Damen bei Blau-Weiss anfeuern. Oder am Tor-Ticker auf hockey.de mitfiebern. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Dagmar Posselt