Zurück an die Sonne: Ausblick auf die Rückrunde für unsere Bundesligateams

Frühling, Sonne, überall blüht es. Neben der Natur erwacht auch die Leo zum Leben und damit die Feldsaison. Am 27. April beginnt für unsere beiden Teams die Rückrunde der 2. Bundesliga, wenn auch auswärts. Welche Ziele die Mannschaften haben, wollen wir kurz vorstellen.

Die 1. Herren haben in der Hinrunde zwar gar nicht so oft verloren, aber auch nicht entsprechend gepunktet. Am Ende bedeutete das Platz sechs mit 14 Punkten – acht Punkte nach oben und elf bzw. vier Punkte nach unten. „Auch wenn wir noch ein paar Zähler für den Klassenerhalt sammeln müssen, befinden wir uns aktuell im Mittelfeld der Liga und damit ein wenig hinter dem eigenen Anspruch“, sagt Trainer Dennis Gebhard. „Unser Ziel für die Rückrunde ist es, die Mannschaft weiter zu verjüngen und dabei auch wieder ins obere Tabellendrittel zurückzukehren“, ergänzt Trainerkollege Hannes Vollmer.

Die ersten Testspiele waren durchwachsen: sechs Partien, drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. Noch ist das Trainerduo entspannt, bis am 27. April das erste Punktspiel der Rückrunde beginnt. „Bis dahin müssen wir weiter daran arbeiten, dass das eine Rad ins nächste greift“, sagen die beiden Coaches. Wer sich vom aktuellen Entwicklungsstand ein Bild machen möchte, kann das am Wochenende 13./14. April auf der Leo tun. Am Samstag geht es um 15:30 Uhr gegen den Mariendorfer HC und am Sonntag um 12 Uhr gegen die Zehlendorfer Wespen. Ansonsten bestreiten die Herren am 12. Mai ihr erstes Berlin-Spiel bei den Mariendorfern. Vorher geht es nach Nürnberg und zum Doppelwochenende nach Stuttgart und Ludwigsburg. Auf den ersten Auftritt vor heimischen Publikum müssen die Herren sogar noch bis 25. Mai warten. Dann heißt der Gegner Limburger HC. Anschließend folgen aber nur noch Heimspiele.

Der Kader der von Lucas Kühnold und Marc Koch trainierten 1. Damen ist mittlerweile auf 30 Spielerinnen angewachsen. „Der 2002er-Jahrgang ist gut angekommen, schon integriert und wird uns sicherlich verstärken“, sagt Lucas. Ein Gradmesser, wie gut die bisherige Vorbereitung gelaufen ist, ist die Testspielphase. Damit sind die Trainer bisher zufrieden: „Wir haben eine gute Entwicklung gesehen“, so ihr vorläufiges Fazit. Bei einem Turnier bei TC Blau-Weiss standen einer Niederlage zwei Siege gegenüber. Der Mariendorfer HC konnte auch besiegt werden. Und gegen die eigene Männliche Jugend B gab es ebenfalls ein gutes Testspiel (Dank an Maurice!)

Für die Rückrunde hat sich die Mannschaft ein klares Ziel gesetzt: die desolate Hinrunde vergessen machen. Schließlich steht TuSLi mit gerade einmal sieben Zählern aus sieben Spielen nur auf dem sechsten Tabellenplatz, ohne Polster nach unten. „ Wir gehen jedes Spiel mit dem erklärten Willen an zu punkten – ob gegen den Tabellenführer oder den Letzten“, betont Marc. Insbesondere wollen die Damen die Heimfans mit offensivem Hockey begeistern. Dazu haben sie dann am 4. Mai gegen Eintracht Frankfurt das erste Mal Gelegenheit – vor hoffentlich vielen Zuschauern. In diesem Sinne: TuSLi go!

Hier die Spielpläne für die Rückrunde

Sa, 27.04.19 16:00 HG Nürnberg – TuS Lichterfelde HG Nürnberg 1