Nürnberg, wir kommen! WJB qualifiziert sich für DM-Zwischenrunde

Als Ostdeutscher Vizemeister hat sich unsere weibliche Jugend B  für die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft (DM) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Das erste Spiel der ODM am Freitagabend gegen den späteren Ostdeutschen Meister Berliner HC (ebenfalls herzlichen Glückwunsch) ging 0:2 verloren. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, aber letzten Endes war der BHC an diesem Abend die bessere Mannschaft mit den klareren Chancen. Das 0:1 fiel nach einer gut gespielten, indirekten Eckenvariante, das 0:2 aus dem Spiel heraus, als TuSLi wegen einer gelben Karte in Unterzahl war. Somit war unser Team unter Zugzwang und musste an den nächsten beiden Spieltagen liefern. Und das taten sie.

Ein kleiner Zwischenfall sollte sinnbildlich für die Begegnungen gegen den Osternienburger HC und Post SV Chemnitz stehen. Bei der Vorbesprechung des Spiels gegen Osternienburg kippte das Tor samt der darin sitzenden TuSLi-Spielerinnen um, was die Stimmung weiter auflockerte. Bei den Partien gegen die beiden Teams aus Mitteldeutschland wackelte das Tor dann erneut – aber diesmal richtig. Ganze 30 Treffer konnten unsere Mädels erzielen, davon 19 gegen Osternienburg und elf gegen Chemnitz. Der Klassenunterschied und die drückende Überlegenheit zeigte sich nicht nur in der Anzahl der Treffer. In 140 Minuten Spielzeit gegen beide Teams gelang es nur Chemnitz einmal, überhaupt in den Schusskreis von TuSLi einzudringen. Unser Team wiederum zeigte ununterbrochenen Offensivdrang und teilweise Kabinettstückchen, darunter ein grandioses Tor per satter argentinischer Rückhand in den Winkel oder trickreiche Eckenvarianten.

Für TuSLi haben gespielt: Antonia Kuptz, Dorothea Lattermann, Emma, Schmid, Hannah Fuhrmann, Johanna Hildebrandt, Leonie Dierck, Leonie Renner, Lina Redeker,  Luisa Rümenapp, Marlene von Bülow, Maylen Kruggel, Michaela Wienert, Paula Schmidt, Sarah Kardorf, Svea Olsok und die beiden Torhüterinnen Svea Hansen und Lucia Nill. Betreut wurde die Mannschaft vom Trainerteam Anja Mülders, Tobias Kardorf, Marc Przesang und Bennett Stolze.

Weiter geht es am Wochenende 13./14. Oktober mit der Zwischenrunde in Nürnberg. Dort trifft TuSLi am Samstag um 14.30 Uhr auf den Crefelder HTC (West 2). Das andere Spiel bestreiten um 12.30 Uhr der Gastgeber HG Nürnberg (Bayern 1) gegen den Club an der Alster (Nord 3). Die Verlierer der beiden Partien spielen dann am Sonntag um 10 Uhr um Platz drei, während die Sieger um 12 Uhr um den Einzug in die Endrunde der DM kämpfen. Die Final Four finden das folgende Wochenende (20./21. Oktober) beim Wiesbadener HTC statt. Mal schauen, wie weit es das Team schafft. Wir drücken auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Peter Renner