Da geht noch mehr: Fazit der Hinrunde für unsere Bundesligateams

Die Feld-Hinrunde liegt hinter unseren Bundesligateams. Besonders die von Lucas Kühnold und Marc Koch betreuten 1. Damen mussten feststellen, dass Punkte machen ohne das nötige Spielglück schwierig ist. Vier Unentschieden, zwei knappe Niederlagen und nur ein Sieg sprechen da Bände und bedeuten Tabellenplatz sechs. „Wir haben defensiv eine gute Leistung gezeigt, aber offensiv müssen wir noch zulegen. Das zweite, entscheidende Tor fällt zu selten“, sagt Lucas. Deshalb planen die Trainer eine sehr intensive Rückrunden-Vorbereitung, da das Team direkt am Anfang punkten und schnell den Anschluss ans Mittelfeld finden will. „Die mannschaftliche Entwicklung ist aber positiv und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben“, ergänzt Marc. Dazu gehört eine große Vorfreude auf die Halle.

Das Bild steht sinnbildlich für die vielen vergebenen Torchancen der 1. Damen in der Hinrunde.

Für die 1. Herren fällt das Fazit ebenfalls bei Tabellenplatz sechs gemischt aus, da sie phasenweise gut agiert und gepunktet haben. Allerdings konnte das Team der Trainer Dennis Gebhard und Hannes Vollmer in den Spielen gegen die Mannschaften, die nun in der Tabelle hinter TuSLi stehen, nur eins (gegen Mariendorf) gewinnen. Und da liegt das aktuelle Problem. „Wir spielen gut gegen die vermeintlich Besseren der Liga, tun uns aber schwer gegen die vermeintlich Schwächeren“, sagt Dennis. Mit Punkten in Mannheim und München sowie einem tollen Spiel in Frankfurt, bei dem sie sich einfach nicht belohnt haben, können die Herren sehr zufrieden sein. „Die aktuell 14 Punkte sind schon ein paar weniger als wir uns vorgenommen hatten, aber der Umbruch nach acht Abgängen im Vergleich zur Vorsaison ist schon einigermaßen gut gelaufen“, meint Hannes.
Die Tendenz im Allgemeinen stimmt, es ist schön zu sehen, wie die jungen Spieler die Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen. „Und da gehören Fehler leider auch dazu. Ich denke, die Hallensaison wird uns gut tun, um weiter als Team und Einheit zusammenzuwachsen und daraus auch noch einmal Kraft für die Rückrunde mitzunehmen“, betont Dennis. „Wir haben Riesenbock auf die Halle und ganz besonders auf Heimspiele in der KiBi“, ergänzt Hannes und macht Laune auf den anstehenden Budenzauber. Die ersten Heimspiele (endlich wieder alle in der KiBi) finden übrigens für beide Teams am 1. Dezember statt. Bis dahin eine gute Vorbereitung und TuSLi go!