Das etwas andere Profil: Die 1. Damen stellen sich vor

Nun ist es nach einer langen Vorbereitung mal wieder so weit und wir sind am Sonntag, 9. September am Matchday 1 erfolgreich (2:2 gegen den Ruderklub) in die Saison 2018/19 gestartet. Ohne Frage, die einfachste wird es sicher nicht, aber das wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn alles von vorn bis hinten ohne Überraschungen ablaufen würde und vorhersehbar wäre. Vielleicht war das auch der Grund – wie der aufmerksame Hockeyligaleser bemerkt haben muss – wie bedeckt und geheimniskrämerisch wir uns bei der „Profilbeschreibung“ der Mannschaften der zweiten Liga, die traditionell eine Woche vor Saisonstart veröffentlicht wird, gaben.

Das Ausfüllen des aufgesetzten DHB-Fragebogens wurde dieses Jahr extra an die unerfahrenste Spielerin delegiert, sodass bloß nicht die lange Liste an fünf Betreuern, zwei Ärzten, Flechtfriseurin, drei Physios, Sprengmeistern, Ballsammlern, Torverschiebern und drei Styleberatern, die wir für uns akquirieren konnten, offen gelegt wird. Wir wollen die Konkurrenz schließlich weder verunsichern noch zum Abwerben animieren. Bei dem Staff könnte man ja direkt neidisch werden.

Zudem maßten sich diverse Fragebogenkontrollpunkte einige Zensuren an. Deshalb gibt es jetzt gleich nach dem ersten Spiel exklusiv für euch einen ungenierten Einblick auf unser eigentliches Profil in der vollen Vollkommenheit:

Vereinsname: TuS Lichterfelde

Cheftrainer: Zwei blutjunge Jungspunde, die sich für wenig zu schade sind und viel ihrer Freizeit für uns immer wieder opfern! MERCI BEAUCOUP!

Staff (neben den oben bereits erwähnten):

• Elsbeth Trouwborst (unsere unverwechselbare, immer unpünktliche, unbarmherzige, witzige und herzliche niederländische Chefphysiotherapeutin. Wij vinden je leuk en lekker!)
  • Womas Thenzel (All-time-in-our-hearts-Betreuer, Manager, Getränkebefüller, Herzer und Multiinternationalfunktionaltalent)
  • In den weiteren Hauptrollen: Bälle-, Material- und Lichtamt (wird gar jede Woche neu vergeben), Ballkinder, Moderator, Stadionsprecher, Anzeigetafelmeister, Photographen, Kuchenbäcker, Starkoch Hilmar Gathof, Bartender/-damen, Rundenwartin und Strichlistenbeauftragte (der DHB wäre womöglich zurecht überfordert gewesen)

Zugänge zum Kader (Jetzt oder nie. Alles eine Frage der Perspektive. Pustekuchen nur einen Zugang):

• Nele Schiller (eine Vertreterin der ganz seltenen Spezies 2001, die unsere Dritte im Bunde der Torhüterinnen bildet, immer auf Zehenspitzen läuft, ein Lächeln auf den Lippen und jede Menge Talent hat. Oh yeah)
  • Carolin Canzler (Kam nahezu schwarz aus ihrem Sommerurlaub wieder und machte uns bereits stark neidisch. Wenn sie von uns „eingeladen“ wird, steht ihr allererstes Bundesligaspiel umittelbar vor (Runde) und wir unterstützen sie auf Ihrem Weg zu Selbstbewusstsein und Killerinstinkt. Trikots müssen ausnahmsweise nicht selbst bezahlt werden, da sind wir großzügig 😉 auf geeehts)
  • Julia Intelmann (Eine dritte Julia aufzunehmen war wirklich hart an der Grenze des Machbaren, tatsächlich ist aber „Inti“ unsere wertvolle schweizerische Unterstützung im Mittelfeld. An einer Lösung für festsitzende Haare im Spiel wird von der Friseurabteilung gefeilt, die Allzweckwaffe Eckenrausgabe wurde vom zuständigen Experten Martarius schon optimiert. Grüezi und uuf gohts)
  • Sasha Ritchie (Für sie werden schon mal einige internationale Anglizismen in die Besprechung eingebaut. unsere Geheimwaffe aus Lololololondon, die sich furchtlos in die deutsche Sprache, Taktik und Spielweise wirft und jetzt endlich spielen, vorne mitmischen darf, yaaay)
  • Amelie Thull, Luisa Lanier (mindestens so ausdauernd wie eh und je auf dem Platz gönnen sich unsere Muddis keine Pause im Kinderkriegen, weshalb sich ihr Comeback leider noch etwas verzögert)
  • Ela, Lore, Leo, Toni, Mayli (hochgradig inoffiziell, weil nicht spielberechtigt, deshalb hier unter Decknamen. Nichtsdestotrotz willkommen und wir freuen uns mega auf euch)
  • Sophie Ullrich (konnte das Angebot des HC Rotterdam doch ausschlagen und ist zurück in der blauen Lagune), Luca Podlowski (hatte sich in der Vorbereitung die Challenge gesetzt einmal loszubuddeln und in Australien rauszukommen, müsste aber wieder im Anflug auf Berlin sein), Marta Kruszinsky (hat sich ein Glück nicht in einen Ösi verguckt
  • Langarmtrikots: unsere heißersehnten absoluten in-die-Flanken-sliden-Tor-Garanten, zieht euch warm an!

Abgänge (auf bestimmte oder unbestimmte Zeit):

• Svenja Lange (unsere Softdrinklady, hat immer wieder gehadert mit dem Gedanken, sich dann aber tatsächlich schweren Herzens für eine Karrierefortsetzung bei den zweiten Damen entschieden)
  • Alina Broddack (ein echtes Tusli-Urgestein, schon immer bei den Damen, gönnt sich nun auch einmal weniger Training die Woche und geht für die Zweite auf Torejagd!)
  • Elisabeth Giese (der Nachwuchs wird von uns allen sehnlichst erwartet, 20 Babysitterinnen stehen bereits in den Startlöchern, nur damit Eli gleich nach der Entbindung wieder unsere Betreuerin sein kann)
  • Kyra Angerer (will dem einzigen Derbyspieltag unserer Liga ein bisschen mehr Pfeffer geben und machte sich deshalb auf den Weg zum Tennis Club)
  • Luise Schreiter, Merle Wenger (müssen sich wohl oder übel reparieren und rebooten, starten dann aber ganz bald wieder raketenmäßig in ärmellos-windschnittigen Shirts und Röcken durch)

Saisonziel:

Neben dem fest eingeplanten Europameister-, Pokal- und Sieger-der-Herzen-Titel wollen wir unsere Gegner ordentlich ärgern, die limitierte innermannschaftliche Konkurrenz nutzen und mehr Verantwortung auf den Plätzen 1 bis 3 übernehmen und mit den Herren die Wasserdiät durchziehen.☺tusligo

Sophie Ullrich

Fotos. Simon Eichmann