Feste gefeiert! Das große Jubiläumswochenende zu 40 Jahre Hockey bei TuSLi

Was für ein Wochenende! 40 Jahre Hockey bei TuSLi wurden vom 29. Juni bis zum 1. Juli gebührend gefeiert. Den Auftakt machte am Freitagabend ein Empfang des Vorstands für besonders verdiente Vereinsmitglieder, darunter unter anderem Gründungsmitglied Peter Metter. Die 2. Vorsitzende Dagmar Posselt hielt eine launige Rede, in der 40 Jahre Clubgeschichte anhand einiger Symbolbilder und mit Hilfe der Anwesenden erzählt wurden – von der ersten Deutschen Meisterschaft 1984, den Bau des Clubhauses in weitgehender Eigenleistung, den Coaching-Tipps für die 3. Herren über TuSLis Olympiasiegerin Sonja Dittbrenner bis hin zur 100. Hockeyinfo.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des klassischen Sommerfesturniers, bei dem rund 140 Aktive aller Altersklassen gegeneinander auf dem Kleinfeld antraten. Dabei trafen in 12 gemischten Teams Altstars auf junge Talente, Rasenpieper auf Bundesligaspielerinnen und Mädchen auf Jungs. Entsprechend munter ging es her, winkten den Siegern doch die obligatorische Haribo-Dose, eine Urkunde und ewiger Ruhm in den TuSLi-Annalen. Am Ende setze sich Team „Ringelstutzen“ gegen die „Rasenpiepmätze“ durch. Aber letzten Endes waren alle Gewinner und konnten sich auch noch über ein Jubiläums-T-Shirt freuen.

Abseits des Platzes gab es auch etwas bei einer großen Tombola zu gewinnen, unter anderem Hockeyschläger und Trikots. Die Kleinen konnten sich auf der Hüpfburg austoben, während die Älteren eine gepflegte Hopfenschorle vom Fass und/oder eine Bratwurst genießen konnten. Und die die meiste Zeit scheinende Sonne ließ die Leo zum Jubiläum im schönsten Blau erstrahlen.

Einziger kleiner Wermutstropfen am Samstag:Unsere Bundesligamannschaften haben ihre Spiele gegen die Berlin-Auswahlteams verloren. Während die Damen ein relativ klares 0:3 hinnehmen mussten, war das Herrenspiel bis zum Ende offen und umkämpft. Dennoch zogen die TuSLi-Mannen mit 1:2 den Kürzeren. Ein besonderes Highlight gab in den letzten Minuten, als der erst 12-jährige, aber groß gewachsene Lasse Thiemich ins Auswahl-Tor ging und mit einer starken Parade den Ausgleich verhinderte. Auf der anderen Seite stand sein Vater Markus im Kasten – TuSLi-Familie halt, beide mit der Nummer 24. Egal, von den Niederlagen ließen sich die Akteure bei der anschließenden Party nicht die Laune verderben.

Und wie sich das für eine zünftige TuSLi-Party gehört – manche sprechen von der besten seit langem–, wurde kräftig bis vier Uhr gefeiert. Umso erstaunlicher, dass nicht wenige der Partytänzer am Sonntagmorgen dann schon wieder um 11 Uhr pünktlich zum „Frühs(t)hoppen“ auf der Leo aufliefen. Nach einem bayerischen Frühstück mit Leberkäs, Weißwurst und Brezeln lieferten sich rund 30 ehemalige und aktive TuSLi-Spielerinnen und Spieler packende Duelle um den Ball und den Titel des schönsten klassischen Trikots, oder Vintage Shirt, wie man ja heute so sagt. Was aktuell schwarz ist, war damals weinrot. Auch das auf Alcatraz gern getragene schwarz-weiß-gestreift lief auf. Wie schon am Vortag stand natürlich auch hier der Spaß im Vordergrund, so dass die gereiften Stoßstürmer die Laufarbeit auf das Notwendigste reduzieren und in Ruhe auf die passenden Bälle für den entscheidenden Torschuss warten konnten. Nach getaner sportlicher Arbeit klang dann das rundum gelungene Jubiläumswochenende begleitet von Live-Musik gemütlich bei einem Bier oder einer Bionade aus.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die das Fest mitorganisiert, hinter dem Grill oder Tresen gestanden, etwas anderes beigesteuert, am Ende auch aufgeräumt oder wie auch immer dazu beigetragen haben, dass die Tage ein Erfolg geworden sind. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Spender der Tombola-Preise, unter anderem u.a. Adidas Hockey, Hockeydirekt Berlin, Decathlon und Hertha BSC. A+B Prosport danken wir für die Unterstützung beim Druck der Event- und Berlin-Auswahlshirts. Die Eventshirts für die Kids und Jugendlichen wurden mit der Hilfe von Schröder & Partner sowie der IPPMed GmbH realisiert. Insgesamt war das Jubiläum wieder ein gelungenes Bespiel für die große TuSli-Familie. In diesem Sinne: auf die nächsten 40 Jahre! TuSLi go!